- Im Sandkasten
Die Schüler*innen hören/lesen eine kurze Geschichte und beantworten Fragen dazu (Genaue Beobachtung, Unterscheidung von Gehörtem/Gelesenem und eigener Interpretation).
- Ich bin…
Die Schüler*innen erarbeiten Wörter für Gefühle und stellen diese pantomimisch dar (Reflexion, Einstieg in Bedürfnisse und Gefühle, Gefühle benennen lernen).
- Meine Gefühlsuhr
Die Schüler*innen basteln eine Gefühlsuhr, die ihre Stimmung anzeigt (zur Selbstbeobachtung, Reflexion und Thematisierung in der Klasse).
- Giraffen und Wölfe
Die Merkmale gewaltfreier und lebensentfremdeter Kommunikation werden eingeführt und besprochen (Gemeinsames Erarbeiten der unterschiedlichen Kommunikationsweisen anhand von Wörtern).
- Sag’s auf Giraffisch! (1)
In kurzen (Streit-) Dialogen üben die SchülerInnen das Umformulieren zunächst schriftlich (Erarbeiten der Methode zunächst durch gesteuerte Produktion).
- Sag’s auf Giraffisch! (2)
Anhand von Inputbildern verfassen die SchülerInnen kleine Rollenspiele und tragen sie vor – zunächst in Wolfssprache, dann in Giraffensprache (Festigen der Methode dann durch freies Umsetzen).
- Wenn zwei sich streiten
Die Schüler*innen erarbeiten Rollenspiele aus selbst erlebtem Streit (Festigen der Methode durch freies Umsetzen).