1. Im Sandkasten

Die Schüler*innen hören/lesen eine kurze Geschichte und beantworten Fragen dazu (Genaue Beobachtung, Unterscheidung von Gehörtem/Gelesenem und eigener Interpretation).

  1. Ich bin…

Die Schüler*innen erarbeiten Wörter für Gefühle und stellen diese pantomimisch dar (Reflexion, Einstieg in Bedürfnisse und Gefühle, Gefühle benennen lernen).

  1. Meine Gefühlsuhr

Die Schüler*innen basteln eine Gefühlsuhr, die ihre Stimmung anzeigt (zur Selbstbeobachtung, Reflexion und Thematisierung in der Klasse).

  1. Giraffen und Wölfe

Die Merkmale gewaltfreier und lebensentfremdeter Kommunikation werden eingeführt und besprochen (Gemeinsames Erarbeiten der unterschiedlichen Kommunikationsweisen anhand von Wörtern).

  1. Sag’s auf Giraffisch! (1)

In kurzen (Streit-) Dialogen üben die SchülerInnen das Umformulieren zunächst schriftlich (Erarbeiten der Methode zunächst durch gesteuerte Produktion).

  1. Sag’s auf Giraffisch! (2)

Anhand von Inputbildern verfassen die SchülerInnen kleine Rollenspiele und tragen sie vor – zunächst in Wolfssprache, dann in Giraffensprache (Festigen der Methode dann durch freies Umsetzen).

  1. Wenn zwei sich streiten

Die Schüler*innen erarbeiten Rollenspiele aus selbst erlebtem Streit (Festigen der Methode durch freies Umsetzen).

Download

Zusatzmodul: „Wie reden wir miteinander?“