1. Das Recht auf Gesundheit

Ausgehend von der WHO-Definition diskutieren die Kinder über das Recht auf Gesundheit. Die Kinder nehmen eine Einschätzung ihres eigenen Gesundheitszustandes vor.

  1. Wer ist zuständig für meine Gesundheit?

Welche Bedingungen sind wichtig für die eigene Gesundheit? Für was ist der Staat zuständig? Für was ist jede Person selbst zuständig?

  1. Reflexion zur Corona-Zeit

Die Kinder interviewen sich gegenseitig zu ihren Eindrücken und Erfahrungen aus der Corona-Zeit.

  1. Alles für die Gesundheit

Menschenrechte können auch eingeschränkt werden. Vor allen in der Corona-Zeit ist es zu Beschränkungen anderer Menschenrechte zugunsten des Rechts auf Gesundheit gekommen.

  1. Das Corona-Monster

Das Corona-Monster ist ein Bewegungsspiel zur Corona-Situation und den Infektionszahlen.

  1. Knetseife selbst herstellen

Die Kinder stellen nach Anleitung selbst eine Knetseife her.

Download

Zusatzmodul: Recht auf Gesundheit