I. Schulstufe: Vom Ich zum Du zum Wir

„Kinder sind stark, vielfältig begabt und leistungsfähig. Alle Kinder verfügen über die Bereitschaft, die Fähigkeit, die Neugier und das Interesse, ihren Lernprozess zu gestalten und sich mit allem auseinanderzusetzen, was ihnen in ihrer Umwelt begegnet.“ (Loris Malaguzzi, Begründer der Reggio-Pädagogik, zitiert nach Compasito, 2009)

II. Schulstufe: Bedürfnisse und Rechte

„Kinder erleben nichts so scharf und bitter wie Ungerechtigkeit.“ (Charles Dickens, Große Erwartungen)

III. Schulstufe: Menschenrechtsschule in der Menschenrechtsstadt

„Die Menschheit schuldet den Kindern das Beste, das sie zu geben hat“. (Präambel der „Erklärung der Rechte des Kindes“, 1959)

IV. Schulstufe: Rechte und Partizipation

„Du hast das Recht, deine eigene Meinung mitzuteilen und Erwachsene müssen das, was du sagst, ernst nehmen.“ (Artikel 12, Kinderrechtskonvention, 1989)

Zusatzmodul: Kinder schreiben zum Thema Kinderrechte

Kinder sind stark, vielfältig begabt und leistungsfähig. Alle Kinder verfügen über die Bereitschaft, die Fähigkeit, die Neugier und das Interesse, ihren Lernprozess zu gestalten und sich mit allem auseinanderzusetzen, was ihnen in ihrer Umwelt begegnet.“ (Loris Malaguzzi, Begründer der ReggioPädagogik, zitiert nach Compasito, 2009)

Zusatzmodul: Recht auf Zugang zu sauberem Wasser

Der Zugang zu Wasser ist ein Grundbedürfnis und ein Kinderrecht.“ (Artikel 24 der UNKinderrechtskonvention)

Zusatzmodul: Recht auf Gesundheit

Jedes Kind hat das Recht auf das erreichbare Höchstmaß an Gesundheit, medizinische Behandlung, ausreichende Ernährung, sauberes Trinkwasser, Schutz vor den Gefahren der Umweltverschmutzung und vor schädlichen Bräuchen und das Recht zu lernen wie man gesund lebt. (UNKinderrechtskonvention)

Zusatzmodul: „Wie reden wir miteinander?“

Jenseits von Richtig und Falsch gibt es einen Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi)

Download

Kinderrechtstoolbox – Gesamt