Curriculum

I. Schulstufe: Vom Ich zum Du zum Wir

„Kinder sind stark, vielfältig begabt und leistungsfähig. Alle Kinder verfügen über die Bereitschaft, die Fähigkeit, die Neugier und das Interesse, ihren Lernprozess zu gestalten und sich mit allem auseinanderzusetzen, was ihnen in ihrer Umwelt begegnet.“ (Loris Malaguzzi, Begründer der Reggio-Pädagogik, zitiert nach Compasito, 2009)

II. Schulstufe: Bedürfnisse und Rechte

„Kinder erleben nichts so scharf und bitter wie Ungerechtigkeit.“ (Charles Dickens, Große Erwartungen)

III. Schulstufe: Menschenrechtsschule in derMenschenrechtsstadt

„Die Menschheit schuldet den Kindern das Beste, das sie zu geben hat“. (Präambel der „Erklärung der Rechte des Kindes“, 1959)

IV. Schulstufe: Rechte und Partizipation

„Du hast das Recht, deine eigene Meinung mitzuteilen und Erwachsene müssen das, was du sagst, ernst nehmen.“ (Artikel 12, Kinderrechtskonvention, 1989)

Kinderrechtstoolbox